Forschung und Entwicklung

Wir engagieren uns im Bereich Forschung und Entwicklung und gewinnen dabei neue Erkenntnisse unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Besonders wichtig ist uns dabei die Umsetzung in der Praxis.

Unsere Projekte:

Forschungsprojekt Parlamentarische Steuerung

Das Forschungsprojekt wurde im August 2016 von der Hamburgischen Bürgerschaft in Auftrag gegeben. Im Zentrum der Studie stand die Beantwortung der Frage, ob der Doppelhaushalt 2015/2016 und das dazugehörige parlamentarische Berichtswesen geeignet sind, um die Transparenz über Konsequenzen haushaltspolitischer Entscheidungen zu erhöhen und so das parlamentarische Budgetrecht nachhaltig zu stärken.

Internationale Entwicklungen im öffentlichen Rechnungswesen

Helge C. Brixner, geschäftsführender Gesellschafter der arf GmbH ist Lehrbeauftragter an der JKU Linz und vermittelt Studierenden im Intensivierungskurs das Wissen über "Internationale Entwicklungen im öffentlichen Rechnungswesen“.

Hochschulstudie

Die Hochschulstudie befasst sich mit der Frage "Welche Steuerungsinstrumente werden von den teilnehmenden deutschsprachigen Spitzenuniversitäten aktuell eingesetzt und wie zufrieden sind sie damit?"